Tel. +49 (5361) 2674-0

Lead Bild

Kerze löschen

Sind Sie sicher, dass Sie diese Kerze löschen möchten?

Winfried Balzergestorben am 24. Juni 2025

Beitrag

Lieber Winfried,
Ich bin sehr traurig, dass Du von uns gegangen bist auch wenn ich froh bin, dass Du nun nicht mehr leiden musst und Du an einem besseren Ort bist.
Ich hatte das große Glück, dass Du mich über 35 Jahre lang begleitet hast. Erst als Lehrer, dann als Schwiegervater und natürlich auch als Opa meiner Kinder. In all dieser Zeit durfte ich viel von Dir lernen und viele wunderbare Momente mit Dir erleben.

Als Lehrer hast Du es geschafft, dass jede Unterrichtsstunde anders, spannend und interessant war. Deine Gabe „den alten Kram“ in einen aktuellen Kontext zu setzen und uns zu vermitteln, was man aus heutiger Sicht daraus lernen kann, war einzigartig. Nur das mit der lateinischen Lyrik hätten wir überspringen können…

Aber viel wichtiger als der Unterrichtsstoff war, was ich über das Leben von Dir lernen konnte. Mit Deinem Optimismus, deinem scharfen Verstand und deiner Menschlichkeit warst Du für mich immer ein Vorbild.
Auch, dass Du Deinen Werten und damit Dir selbst, stets treu geblieben bist, habe ich immer sehr bewundert.
Dein Humor und Deine Kochkünste waren legendär und sind von allen immer sehr geschätzt worden.
Und mit all deinem Wissen, Deinen Fähigkeiten und Deinem großen Herzen warst stets ein sehr bescheidener Mann, der sich nie in den Mittelpunkt gedrängt hat und der sich immer für andere freuen konnte.

Dass Du all dies dann auch an meine Kinder weitergeben konntest, hat mich sehr glücklich gemacht. Als Tyler und Noemi noch klein waren, hast Du Dich sehr oft bereit erklärt, auf sie aufzupassen und Zeit mit ihnen zu verbringen. Wenn sie dann mit leuchtenden Augen von Opa kamen und begeistert davon berichtet haben, was sie wieder im Wald erlebt haben, ist mir jedes Mal das Herz aufgegangen. Ich hatte leider nicht das Glück, einen Opa zu haben, den ich so oft sehen konnte und der so viele Dinge mit mir unternehmen konnte. Daher habe ich stets sehr zu schätzen gewusst, dass Du Dich so wundervoll um Tyler und Noemi gekümmert hast. Du hast einen wichtigen Teil dazu beigetragen, dass die beiden zwei wirklich großartige Jugendliche geworden sind.
Bei allem war natürlich Deine Ehefrau, Linde, stets an Deiner Seite. Über 60 Jahre seid ihr als Mann und Frau durch Dick und Dünn gegangen und habt Euch dabei stets hervorragend ergänzt. Ihr seid einfach immer ein unschlagbares Paar gewesen, in guten wie in schlechten Zeiten.
Gerade in den letzten Wochen hat Linde uns allen gezeigt, wie groß Eure Liebe ist als sie trotz aller Schwierigkeiten und Herausforderungen nicht von Deiner Seite gewichen ist und sich aufopferungsvoll um Dich gekümmert hat.

Für meine Frau Nadine warst Du immer der beste Papa und die ganzen Geschichten und Erlebnisse, die ihr zusammen geteilt habt, belegen dies eindrucksvoll. Sie hat in den vergangen Wochen Tag und Nacht versucht, Dich und Linde zu unterstützen. Sei es aus der Ferne oder vor Ort hat sie alles unternommen, um Dir die letzten Wochen so angenehm wie möglich zu machen.
Ich bin froh, dass sie sich noch von Dir verabschieden konnte und Du Dich auf Deine letzte Reise begeben konntest.
Wir werden Dich alle schrecklich vermissen. Aber wir tragen Dich im Herzen mit all den wundervollen Erinnerungen immer bei uns und werden Dich nie vergessen.
In Liebe und Dankbarkeit
Petar